Ewa Jaczynska

Malerei, Druckgrafik
Gastateliers Altstadtgalerie
Artist in Residence von 1. Juli bis 31. August 2024
tgl. von 10-13 Uhr und 15-18 Uhr

Die Künstlerin Ewa Jaczynska wurde 1974 in Alt Münsterberg in Polen geboren. Lehramtsstudium an der Universität Ermland-Masuren in Allenstein, Polen. Es folgte ein Studium an der Kunstakademie in Düsseldorf; 2009 Meisterschülerin von Prof. Herbert Brandl. Seit 2022 ist sie Mitglied im Verein der Düsseldorfer Künster 1844.

Für ihren Aufenthalt in Gmünd plant Ewa Jaczynska eine vertiefende Auseinandersetzung mit der Technik des Holzschnittes und der Monotypie und insbesondere die Beschäftigung mit dem »Raum in der abstrakten Kunst«: „Welche Farbkombinationen vertiefen den Raum und wie möchte ich den Raum ausbauen? Wie kann ich mit Hilfe von Linien, Formen, Mustern und Flächen den Raum stärken und interessanter erscheinen lassen? Diese Aspekte sind sehr wichtig für meine Werke und möchte ich während des AiR-Programms weiter erforschen und in mehreren Versuchen umsetzen.“ (Auszug aus ihrem Motivationsschreiben)

Ausstellungen

(Auswahl)

2022
Gestern im Heute für Morgen, Nachtbrötchen, Düsseldorf

2021
„Crossover“, Kyunghee University, Seoul, Korea

„Klasse A.R. Penck, Die Ambivalenz bekommt jetzt eine Richtung“, Lachenmann Art Galerie, Frankfurt/Main

„Possibilities of the abstract”, plan.d. produzentengalerie e.V., Düsseldorf

Kunstpunkte Düsseldorf, Park-Kultur

2014
ARTEVIE, Lepsien Art Foundation, Berlin

Auszeichnungen

(Auswahl)
No items found.